Texteditoren – Freie Helfer zum scripten

Texteditoren gibt es viele, mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Eins haben die hier aufgelisteten allerdings alle gemeinsam: Sie sind kostenlos! Nicht selten nutzen die User unterschiedliche Editoren, für unterschiedliche Aufgabenbereiche.

 

Im HTML5 Bereich stehen derzeit zwei Editoren hoch im Kurs. Das ist zum einen Sublime Text und zum anderen Brackets. Die Reihenfolge der Editoren Liste sagt nichts über einen Rang aus, wobei Sublime Text mit der Zeit etwas ins Hintertreffen geraten ist. Jeder muss für sich schauen, womit er am besten zurechtkommt.

 

Brackets

Brackets: komplett kostenlos
Plugins: Ja
Besonderheiten: Brackets läuft nicht auf WinXP Systemen
Download: Auf der Brackets Seite – brackets.io

Die Software wurde speziell für Webanwendungen entwickelt und eignet sich daher besonders gut für HTML, JavaScript und CSS. Brackets bringt einige schöne Features mit.

So kann man sich ohne viele Klicks eine Live-Vorschau der Seite anzeigen lassen. Jede Veränderung wird nach dem Speichern automatisch im Browser angezeigt. Dann kann man seine Farbformatierungen anklicken und nach einem rechten Mausklick erscheint ein Colorpicker (siehe Bild) in dem man Änderungen visuell vornehmen kann. Um nur zwei Features zu nennen.

 

Sublime Text

Sublime Text: kostenlos mit Einschränkungen (Shareware)
Plugins: Ja
Download: Sublimetext.com

Ist kostenlos und bringt ebenfalls einige spezielle Eigenschaften mit. So kann man zum Beispiel den Bildschirm spalten und sich mehrere Dateien gleichzeitig offen und sichtbar haben. Das kann schon mal nützlich sein. Außerdem hat es rechts eine Mini-Map vom gesamten Quelltext, dadurch erspart man sich teilweise das lange Suchen von Passagen.
Einziges Manko: Sublime ist kostenlos, aber Shareware.

Trotzdem ist es voll funktionsfähig ohne Einschränkungen. Ab und an meldet es sich mit einem Hinweis man möge das Programm doch bitte registrieren. Das kann man wegklicken und weiter arbeiten.

 

Notepad++

Notepad++: komplett kostenlos
Plugins: Ja
Download: notepad-plus-plus.org

Ebenfalls ein Editor mit umfangreichen Funktionen und im Prinzip der Klassiker. Um nur einige zu nennen: Multi-Document, Drag’n Drop, Codefaltung, mehrzeiliges bearbeiten – alles Funktionen die einem mit der Zeit die Arbeit erleichtern können.

Notepad++ bietet sogar eine Suche nach Einträgen an die sich In Dateien suchen nennt. Sucht man also in einem großen Projekt mit mehreren Ordnern nach einem speziellen Tag kann man sich alle Files in den Unterordnern nach solchen Einträgen absuchen lassen. Das Suchergebnis erscheint im Editor unten mit Zeilennummern. Sehr brauchbar!

 

 

Das könnte dich auch interessieren …