Blender 288 – Simple Deform Modifier

Mit dem Simple Deform-Modifier lässt sich aus einer Plane eine Kugel zu formen. Das Ganze kann sogar animiert werden. Das Thema ist nicht wirklich neu, sondern wird in Foren öfter diskutiert. Eine Variante die man kennen sollte.

Skills: Easy
Addon: Nein
Download: Blender-Datei mit fertig aufgebauter Szene, plus Einstellungen. Platinen-Textur in Blender gepackt. Download via Mediafire.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Kugel abzuwickeln (Unwrap) um sie dann beispielsweise zu texturieren. Anders herum funktioniert das auch: eine Plane unwrapen, mit einer Textur versehen und dann zu einer Kugel umformen. Diese Methode wird hier beschrieben.

 

Plane vorbereiten

Aus einer Standardszene wird der Cube gelöscht und stattdessen eine Plane hinzugefügt. Über den Shortcut R-X dreht ihr dann die Plane um 90° Grad (siehe Animation unten).

Plane adden und drehen

Plane adden und drehen

Mit dem Shortcut S-X-2 skaliert ihr die Plane auf der x-Achse auf die doppelte Größe (siehe Animation unten).

Auf doppelte Größe skalieren

Auf doppelte Größe skalieren

Dann wird die Fläche in der Mitte über STRG-R (LoopCut) zweigeteilt (siehe Bild unten).

LoopCut anwenden (STRG-R)

LoopCut anwenden (STRG-R)

Jetzt drückt ihr Taste W für Subdivide (Unterteilen) (siehe Bild unten).

Blender Subdivide (Taste W)

Subdivide (Taste W)

In den Settings dazu bestimmt ihr 10 Number of Cuts (siehe Bild unten).

Number of Cuts: 10

Number of Cuts: 10

 

Modifikation vornehmen

Um die Deformierung zu realisieren, gehört ein Empty (leeres Objekt) in der Szene. Über SHIFT-A wird daher ein Empty der Variante Plain Axes hinzugefügt (siehe Bild unten).

SHIFT-A - Empty - Plain Axes

SHIFT-A – Empty – Plain Axes

Soweit der 3D-Cursor nicht verschoben wurde, befindet sich das Empty jetzt genau im Zentrum des Arbeitsbereichs. Ansonsten versetzt man den 3D-Cursor mit SHIFT-C wieder in die Mitte des Arbeitsbereichs (siehe Bild unten).

Empty im Zentrum

Empty im Zentrum

Dieses Empty rotiert ihr nun auf allen Achsen um 90° Grad in der Transform-Palette (öffnen/schließen mit Taste N) (siehe Bild unten).

Empty auf allen Achsen drehen

Empty auf allen Achsen drehen

Dann folgt der Modifier. Im Properties-Bereich unter Modifier fügt ihr der Plane (Plane muss markiert sein) ein Simple Deform hinzu und stellt die Settings auf die unten abgebildeten Werte ein (siehe Bild unten).

Blender Simple Deform-Settings

Simple Deform-Settings

Das sollte zur Folge haben das sich die Plane um 180° Grad nach vorne verkrümmt (siehe Bild unten).

Krümmung nach vorne

Krümmung nach vorne

Nun drückt ihr den Copy-Button dieses Modifiers. Diesen zweiten Simple Deform-Modifier stellt ihr dann ein, wie im Bild unten abgebildet (siehe Bild unten).

Zweiter Simple Doeform

Zweiter Simple Deform-Modifier

Daraufhin wird die Kugel geschlossen sein (siehe Bild unten).

Kugel durch Simple Deform

Kugel durch Simple Deform

 

Animation

Möchtet ihr das Ganze animieren, so platziert ihr den Abspielkopf in der Zeitleiste auf Frame 30, fahrt bei beiden Modifiern mit der Maus über das Feld Deform: Angle und drückt Taste I (i) um einen Keyframe zu setzen. Dann den Abspielkopf auf Frame 1 setzen und die Deform: Angle-Werte bei beiden Eingabefeldern auf 0 (Null) setzen und jeweils ein Keyframe erzeugen (siehe Bild unten).

Deformation animieren

Deformation animieren

 

UV Map & Texturieren

Jetzt zieht ihr euch einen zweiten Arbeitsbereich auf und stellt die Ansicht auf UV-Edit. Um dort ein Bild herein zu laden, drückt ihr auf den Open-Button, navigiert zu der Bilddatei woraufhin sie als Hintergrund im Fenster erscheint (siehe Bild unten).

UV-Editor, Bild öffnen/laden

UV-Editor, Bild öffnen/laden

Im Arbeitsbereich mit der Plane markiert ihr im Edit-Mode alle Vertices und drückt Taste U für Unwrap. Die UV-Map erscheint nun im Editor. Ist die Map kleiner als das Hintergrundbild so könnt ihr das UV mit Taste S auf allen Achsen (x- und y-Achse) skalieren (siehe Animation unten).

UV mit Image Texture

UV mit Image Texture

Erstellt ihr euch dazu dann ein einfaches Material (Image Texture-Node), so wird das Bild als Textur auf der Kugel abgebildet sein (siehe Animation unten).

Image-Textur auf der Sphere

Image-Textur auf der Sphere

Die Technik ist auch dann interessant, wenn man beispielsweise eine Sphere als Planet gestalten möchte (siehe Animation unten).

Planeten mit Textur

Planeten mit Textur

Entsprechendes Weltkarten-Material (oder Material anderer Planeten) findet man im Netz zahlreich.  Bei solarsystemscope.com gibt es beispielsweise einige schöne Texturen zum Downloaden und zur freien Verwendung.

 

Nachtrag – Tip

Ihr könnt die Kugel in dieser Version nicht ohne weiteres verschieben oder sich um die eigene Achse drehen lassen. Dazu müsstet ihr beide Objekte (Plane/Kugel und Empty) markieren.

Der beste Weg ist die beiden Simple Deform-Modifier über die Apply-Taste zu bestätigen. In diesem Fall ist es vorteilhaft zwei Versionen abzuspeichern. Einmal mit Modifiern als Arbeitsdatei und einmal konvertiert für Animationen.

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