Blender 290 – Wireframe Netzwerk rendern 1/2

In Part 1 dieser Mini-Serie in zwei Teilen wird eine Plane über verschiedene Modifier so modifiziert, dass am Ende (Part 2) eine Art Netzwerk dargestellt werden kann. Das Wireframe soll gerendert werden und die Vertices erhalten sichtbare runde Knotenpunkte.

Skills: Easy / Beginner
Addon: Nein
Blender-Version: Blender 3.1.2
Einstellung: Left-Mouse-Button (LMB – linke Maustaste)
Download: Project-File. Download via Mediafire

 

Im Bildausschnitt unten ist das Ergebnis als kleine Vorschau zu sehen. Dieser Effekt kann zusätzlich auch animiert werden. Dabei könnte man vorgehen, wie im Beitrag Blender 289 beschrieben.

Wireframe Example

Example

Als Erstes wird die Lichtquelle aus der Szene gelöscht und die Kamera senkrecht ins Zentrum des Arbeitsbereichs versetzt. Der Shortcut ALT-R beseitigt den Winkel und die Kamera steht senkrecht nach unten. ALT-G versetzt die Kamera in das Zentrum vom Viewport.

In der Transform-Palette  (öffnen/schließen mit dem Shortcut N) wird die Kamera dann auf eine Höhe von 20 Meter nach oben (z-Achse) gesetzt. Dort stört sie nicht und liegt schon fast richtig fürs Finish.

Jetzt addet ihr mit SHIFT-A eine Planem, stellt Size auf 15 Meter ein und wechselt von dem Object-Mode in den Edit-Mode.

Bisher besteht die Plane aus einem einzigen Polygon, also einer Fläche ohne weitere Unterteilungen. Das wollen wir ändern, indem wir mit der rechten Maustaste (RMB – Right Mouse Button) die Plane markiert und Subdivide aus den Optionen wählen. In dem Dialog-Fenster zu Subdivide geht ihr dann 20 Unterteilungen (Number of Cuts) ein.

Wir wechseln nun zunächst wieder in den Object-Mode. Trotzdem wollen wir das Mesh sehen und stellen daher das Viewport-Shading auf Wireframe ein.

In der Modifier-Properties-Panel, rechts vom Arbeitsbereich addet ihr jetzt einen Decimate-Modifier, stellt dort die Ratio von 1 auf circa 0.40 um und aktiviert Triangualte. Dadurch werden die Quads (quadratische Polygone) in Dreiecke unterteilt.

In diesem Stadium sollte eure Plane etwa so ausschauen, wie im Bild unten.

So kann das bleiben. Die Geometrie sollte daher in diesem Zustand eingefroren werden. Dazu wird der kleine Pfeil neben der Modifier-Bezeichnung Decimate betätigt (siehe Bild unten) und Apply angewendet.

Ein neuer Modifier kommt zum Einsatz. Wir adden den Displace-Modifier und klicken den New-Button, um eine Textur zu erzeugen.

Wechselt jetzt von den Modifiern (Reiter Schraubenschlüssel) in den Dialog Texture (ganz unten, der Reiter mit dem Schachbrettmuster) oder betätigt alternativ das Icon welches ausschaut wie ein Schieberegler (siehe Bild unten).

Standardmäßig wird euch zunächst Image or Movie angeboten. Wir klicken Image or Movie an und schalten auf Clouds um.

Verändert ihr bei Strength den Wert auf beispielsweise 1 oder höher, werdet ihr gleich eine starke Verformung feststellen. Hier wird vorerst ein Standardwert von 1 bevorzugt.

Der Wert für Strength (und auch die anderen) verfügen über einen grauen Punkt hinter dem Eingabefeld. Durch einen Klick auf diesen unscheinbaren Punkt könnt ihr Keyframes in der Timeline setzen.

Soweit Part 1. Alle Vorbereitungen sind getroffen.

Im zweiten Part geht es weiter mit dem Erstellen der Nodes, der Umwandlung der Plane in ein Wireframe und dem Anlegen eines ganz einfachen leuchtendes Materials.

 

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