Blender 289 – Verzerrungen animieren

Lange ist es her. Möglicherweise ist das der Auftakt einer neuen Reihe an Tutorials zu Blender (und anderen Bereichen).  In diesem Beitrag geht es darum, einen vorhandenen Körper zu unterteilen und eine Verformung zu animieren.

Skills: Easy / Beginner
Addon: Nein
Blender-Version: Blender 3.1.2
Einstellung: Left-Mouse (das bringt die rechte Maustaste zum Bearbeiten ins Spiel)
Download:

 

Das Beispiel unten zeigt das Ergebnis dieses Tutorials. Es geht insbesondere um Subdivide und im Speziellen um den Displace-Modifier mit einer Textur als Map, die die Verformung bestimmt. (Siehe Bild unten)

Fertig animierter Verformung

Fertig animierter Verformung

Alles beginnt mit dem Standard-Cube. Mit der TAB-Taste wechseln wir vom Objekt-Mode in den Edit-Mode, um das Objekt zu bearbeiten. (Siehe Bild unten)

Object-Mode / Edit-Mode

Object-Mode / Edit-Mode

Nun klickt ihr den Cube im Edit-Mode mit der rechten Maustaste (RMB – rechter Mouse Button) an und wählt Subdivide, um den Cube zu unterteilen. (Siehe Bild unten)

RMB – Subdivide

Es zeigt sich daraufhin links unten im Viewport ein kleines Dialog-Fenster zu Subdivide. Dort stellt ihr 5 Cuts (Schnitte) ein. (Siehe Bild unten)

Jetzt wird mit der TAB-Taste wieder zurück in den Object-Mode gewechselt und rechts unter Modifier-Properties (Schraubenschlüssel-Icion) der Displace-Modifier gewählt. Daraufhin wölbt sich der Cube ein wenig nach außen. (Siehe Bild unten)

Displace-Modiefier

Displace-Modiefier

Der Displace-Modiefier an sich bewirkt erst einmal relativ wenig. Interessant wird es dann, wenn ihr den Button New drückt. Es entsteht dadurch eine Textur. Hier stellt ihr Image or Movie ein. (Siehe Bild unten)

Texture - Image or Movie

Texture – Image or Movie

Und durch Klicken auf Image or Movie könnt ihr wiederum Clouds wählen. Es wird dann eine kleine Graustufen-Map angezeigt, über deren Grauwerte die Verformung gesteuert werden kann. Der Würfel ist jetzt schon deutlich mehr verformt. (Siehe Bild unten)

Verformung durch Cloud-Map

Verformung durch Cloud-Map

In diesem Part soll der Würfel von seiner natürlichen Form in ein völlig unregelmäßiges Gebilde verformt werden. Dazu eignen sich am besten die Einstellungen unter Colors. (Siehe Bild unten)

Colors Settings

Colors Settings

Stellt ihr die Einstellung Contrast auf 0 (Null) so wird die Graustufen-Map nur noch eine Fläche, ohne ein Muster aufzuweisen. Dadurch wird der Cube in seine ursprüngliche Form zurückgesetzt. (Siehe Bild unten)

Colors - Contrast auf 0

Colors – Contrast auf 0

Mit der Einstellung auf Null erzeugt ihr in der Zeitleiste durch einen Klick auf den grauen Punkt hinter dem Eingabefeld einen Keyframe. Der Punkt wird zu einem Karo und das Eingabefeld verfärbt sich. Das Zeichen dafür das ein Keyframe gesetzt wurde. Den Abspielkopf in der Zeitleiste (blaue senkrechte Linie) versetzt ihr nun auf eine andere Position. Gebt im Eingabefeld von Contrast eine 1 ein und erzeugt auf die gleiche Weise einen Keyframe. (Siehe Bild unten)

Werte ändern - Keyframe setzen

Werte ändern – Keyframe setzen

Um noch stärkere Verformungen zu erhalten, könnt ihr in dem Bereich Clouds die Strength verändern. Auch dieser Wert hat hinter dem Eingabefeld einen grauen Punkt, was bedeutet, auch Strength kann Keyframes erzeugen und animiert werden.

Und schon habt ihr eine schöne Animation von einem sich verformenden Cube. (Siehe Bild unten)

Cube Animation

Cube Animation

Auf diese Prozedur lassen sich viele Effekte aufbauen und weitere Modifier können hinzu kombiniert werden. Im nächsten Tutorial wird dieser Effekt ebenfalls verwendet, nur nicht in dieser Stärke.

 

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