Inkscape 068 – Speichern von Formatvorlagen

Da oftmals für bestimmte Zwecke bestimmte Dokumentenformate benötigt werden, kann man sich zur Erleichterung seine gängigsten Größen als Vorlagen abspeichern und sich diese dann zukünftig bequem per Klick öffnen. Hier dazu eine einfache Bauanleitung.

Skills: Easy
Plugin: Nein

 

Info: Dieser Beitrag und die Pfadangaben gelten für Windows-Versionen. Bei anderen Betriebssystemen können die hier beschriebenen Pfade mit Sicherheit andere sein.

 

Wichtig ist, ihr müsst einen Ordner in eurem System finden, wo ihr solche Formatvorlagen abspeichert. Üblicherweise lautet dieser Pfad unter Windows (bei einer installierten Inkscape Version): C:\Users\deinBenutzername\AppData\Roaming\Inkscape\templates

Ihr öffnet als nächstes Inkscape und nehmt in den Dokumenteneigenschaften eure Voreinstellungen vor. Als Beispiel wurde eine Vorlage in der Größe für Video-Standbilder (Splashscreens, Logos, etc.) genommen. Die Abmessungen dafür betragen 1280 x 720 Pixel.

Inkscape Document Properties

Dokument Eigenschaften

Dann geht ihr auf Datei – Speichern unter und wählt anschließend den Pfad aus. Findet den Ordner Templates und gebt in den Speicher-Einstellungen einen passenden Dateinamen.

In diesem Fall wurde eine portable Inkscape Version genutzt. Dementsprechend lautet der Pfad: …Inkscape-Verzeichnis/share/templates. Die Datei für die Video-Intro-Vorlage heißt Video 1280×720. Das Dateiformat bleibt eine SVG (Scalable Vector Graphic – Inkscape Standard-Format).

Wurde das Format erfolgreich abgespeichert, muss Inkscape geschlossen werden, damit die Einstellung beim nächsten Neustart registriert wird und die Vorlage im Menü erscheint.

Inkscape Template

Als Vorlage öffnen

Achtung: Die neuen Formate findet ihr nicht bei den Vorlagen unter den Dokumenteneinstellungen und den Seitengrößen. Solche Vorlagen sind ausschließlich unter Datei – Vorlagen abrufbereit.

Das könnte dich auch interessieren …