Inkscape 170 – Farben mit Tweak Tool

Hinter dem Werkzeug Verformen verbirgt sich mehr als der Name verrät. So können neben dem Verformen von Objekten auch Änderungen der Position, der Anordnung von Objekten, auch Farben und Deckkraft gewechselt und verändert werden.

Skills: Easy 1 out of 5 stars (1 / 5)
Plugin: Nein

Inkscape Verformen

Beispiel Preview

 

Vorbereitungen

Inkscape Verformen

Blütenkelch

Inkscape Verformen

Airbrush-Werkzeug

Für dieses Blumenmotiv habe ich mir eine Blüte erstellt, gruppiert und mit der Airbrushpistole (Sprühdosen-Werkzeug) die Pflanzen auf der Arbeitsfläche verteilt (sie Bilder unten).

Wichtig ist keine Clone sondern Kopien zu versprühen. Nach dem Sprühen habe ich alle Kopien ausgewählt und bei allen Blumen per SHIFT-STRG-G die Gruppierung aufgehoben. So sind der innere Teil und die Blütenblätter voneinander getrennt.

Anschließend wählt ihr eine Blütenform aus und wendet dann Bearbeiten – Gleiches Auswählen – Objekttyp an. Es sind daraufhin alle Blüten, ohne den inneren Teil markiert.

 

Inkscape Verformen Tool

Das Verformen Tool ist mit seinem Wellensymbol in der Werkzeugpalette leicht zu erkennen. Vor der Anwendung sollten aber noch Einstellungen vorgenommen werden (siehe Bild unten).

Inkscape Verformen

Verformen Tool

Die Breite bestimmt den Radius der Änderungen. Es sollte bedacht werden, das ein zu breiter Radius unter Umständen benachbarte Blüten mit einbezieht, was gewollt sein kann, oder auch nicht.

Die Kraft setzt sozusagen die Deckkraft fest. Eine niedrige Einstellung nähert sich nur wenig und stufenweise der festgelegten Farbe an.

Inkscape Verformen

Breite und Kraft

Die Button der explizit den Farbwechsel als Verformung bestimmt, ist links im Bild unten zu sehen. Die Kanäle (rechts im Bild markiert) ändern Farbton, Sättigung und Deckkraft. In diesem Beispiel fand ich es am effektivsten nur H und S zu aktivieren (siehe Bild unten).

Inkscape Verformen

Methode und Kanäle

Um das Motiv farbenfreudiger zu gestalten, sollte man bei aktiviertem Verformen-Werkzeug, öfter die Farbe im Füllung und Kontur-Dialog abändern (siehe Animation unten).

Inkscape verformen

Farben wechseln

Obwohl dieser Effekt sich unter Verformen befindet, besteht die Möglichkeit mehrere/viele Objekte im Kollektiv einzufärben. Eine nützliche und praktische Möglichkeit Motive farblich zu gestalten.

Inkscape Verformen

Final

Viel Vergnügen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »