Blender 110 – Modifier, Boolean Modifier

Der nächste Modifier in der Liste unter Generate ist der Boolean Modifier. Mit dem Boolean Modifier können Objekte von anderen Objekten abgezogen, zu einer Einheit verschmolzen oder auch geschnitten werden (Intersect, Union und Differenz).

Skills: Simple (1,5 / 5)
Addon: Nein

Hinweis: In der Blender Version 2.79 kommt es offensichtlich beim Boolen in der Methode Intersect zu einem Bug. Ich nutze daher hier die etwas ältere Version Blender 2.77a.

 

Boolen – Intersect

Ich beginne das Boolen, indem ich wie immer zuerst meiner Szene einen Modifier hinzufüge. Das geschieht über die Properties-Palette unter dem Reiter mit dem Schraubenschlüssel. Ich füge einen Boolean Modifier hinzu und wähle die Option Intersect aus. Intersect bedeutet soviel wie schneiden, zerschneiden oder teilen, was einer Schnittmenge gleich käme (siehe Bild unten).

Blender Boolean Mode

Blender Boolean-Mode

Im folgenden Beispiel spielt die Reihenfolge der Auswahl des Objekt das den Modifier erhält keine Rolle, denn hier würde in beiden Fällen das gleiche Resultat heraus kommen. Ansonsten muss man schon darauf achten, welches Objekt stehen bleiben soll und dementsprechend das Objekt auswählen.

Ich beginne also mit einem Beispiel zu Intersect. Vor mir habe ich zwei Cubes auf dem Arbeitsbereich vorliegen (siehe Bild unten).

Blender Boolean Intersect

Zwei Cubes

Der erste, der untere Würfel soll sozusagen „erhalten“ bleiben. Daher markiere ich ihn mit der rechten Maustaste. Der Blick in den Outliner, wo die Objekte alle aufgeführt sind verrät mir der Cube ist markiert, denn er ist im Outliner hervorgehoben (siehe Bild unten).

Blender Outliner

Cube(s) im Outliner

Nun füge ich dem ersten, unteren Cube den Boolean Modifier hinzu. Als Objekt (zum Schneiden) wähle ich Cube.001 (siehe Bild unten).

Object: Cube.001

Object: Cube.001

Auch wenn der erste Cube daraufhin die Form verändert, übrig bleibt hier nur die Schnittmenge,…

Erster Cube geschnitten

Erster Cube geschnitten

…bleibt er unter seinem Namen im Outliner markiert (siehe Bild unten).

Schnittmenge im Outliner

Schnittmenge im Outliner

Um das Ergebnis zu bestätigen muss abschliessend Apply gedrückt werden (siehe Bild unten).

Mit Apply bestätigen

Mit Apply bestätigen

Jetzt kann der obere Würfel markiert…

Würfel oben markieren

Würfel oben markieren

…und gelöscht werden (siehe Bild unten).

Oberen Würfel löschen

Oberen Würfel löschen

Übrig bleibt dann die Schnittmenge…

Fertige gebooltes Objekt

Fertige gebooltes Objekt

und auch im Outliner liegt der erste Cube (siehe Bild unten).

Geboolter Würfel im Outliner

Geboolter Würfel im Outliner

 

Boolen – Difference

Nächste Methode beim Boolen ist die Difference (siehe Bild unten).

Blender Boolean Difference

Difference

Auch in diesem Beispiel möchte ich das der Würfel erhalten bleibt. Daher erhält der Würfel den Modifier und die Kugel (Sphere) wähle ich als abzuziehendes Objekt aus (siehe Bild unten).

Blender Difference

Würfel bleibt

Habe ich mit einem Klick auf Apply den Vorgang betsätigt, kann ich die Kugel löschen (siehe Bild unten).

Delete Sphere

Sphere löschen

Das Ganz schaut im Edit-Mode dann aus wie im Bild unten zu sehen ist.

Blender Edit Mode

Edit Mode

Was auffällt ist, dass dieses geboolte Objekt nicht mehr einfach nur aus viereckigen Polygonen besteht, sondern die Seitenteile oben viele Vertices haben. Das macht es unmöglich ein solches Objekt durch einen Subdivision Surface Modifier zu glätten. Das ist ein klarer Nachteil geboolter Objekte (siehe Bild unten).

Subdivision Surface unmöglich

Subdivision Surface unmöglich

 

Geboolte Objekte und Subdivision Surface glätten

Man kann sich hier aber weiterhelfen, indem man die oberen Kanten komplett auswählt…

Select Vertices

Obere Kanten markieren

…mit der Taste N die Transform-Palette, rechts vom Arbeitsbereich öffnet und dort den Mean Crease Faktor auf 1 erhöht (siehe Bild unten).

Blender Mean Crease

Mean Crease

Auf diese Weise bleibt die ausgewählte Kante scharfkantig, aber die Polygone im inneren des Objekt, beziehungsweise die Schnittfläche wird abgerundet (siehe Bild unten).

Subdivision Surface

Besseres Ergebnis

 

Boolen – Union

Die Methode der Union ist fast selbsterklärend. Ich erstelle zum Beispiel zwei Objekte. Einen Cube und einen Cylinder. Bei der Union werden beide Objekte zusammengefasst (siehe Bild unten).

Cube und Cylinder

Cube und Cylinder

Der Würfel soll erhalten bleiben, daher markiere ich ihn und er erhält einen Boolean Modifier. Objekt ist der Cylinder. Dann bestätige ich wieder mit einem Klick auf Apply (siehe Bild unten).

Boolean Union Settings

Boolean Einstellungen

In diesem Fall erhalte ich anschliessend zwei Objekte. Den Rest des Cylinders (links im Bild) und den Cube, vereinigt mit dem Cylinder. Auch hier ist das Mesh nicht super sauber. Man erkennt die zusätzlichen Schnitte an der Oberfläche des Würfels (siehe Bild unten).

Boolean Union Example

Union Ergebnis

Es soll User geben die niemals den Boolean Modifier verwenden. Ich selbst modelliere viele Objekt auch die man boolen könnte oft selbst. Es kann aber vorkommen, dass ein Model nicht unbedingt einen Subdivision Modiefier benötigt, oder das man Kanten über die Textur, optisch brechen kann. Auf jeden Fall sollte man ein durch den Boolean Modifier verändertes Mesh im Auge behalten.

 

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