Dateien umbenennen mit Renamer, Regeln erstellen

Das freie Umbenennungs-Tool Renamer erlaubt das Umbenennen von Files aller Art über Regeln. Solche Regeln können mit dem Werkzeug hinzugefügt werden. Schon beim Erstellen von Regeln hilft das Tool mit Hinweisen bei eventuellen Konflikten.

Software: Renamer
Funktion: Massenweises umbenennen und sortieren von Dateien
Lizenz: Frei für die nichtkommerzielle Nutzung

 

Das hier verwendete Beispiel ist mehr oder weniger aus der Praxis. Für die Erstellung einer Spritesheet mit .json-Datei möchte ich mit Inkscape PNG-Dateien im Batch-Verfahren exportieren. Inkscape vergibt Dateinamen intern, nach welchen Gesichtspunkten auch immer, die Dateinamen. Reihenfolge ist immerhin die Reihenfolge der Erstellung, wodurch beispielsweise Bewegungsabläufe zusammenhängend bleiben können.

Wie auch immer. Die Aufgabe des Renamer soll hier sein die Dateinamen zu ersetzen, ein Trennzeichen (Underscore/Unterstrich) und am Ende eine fortlaufende Nummer einzufügen. Die Situation im Bilderverzeichnis, wo meine Vorlagen begespeichert sind ist im Bild unten zu sehen. Die Datei-Namen sind frei nach Inkscape (siehe Bild unten).

Inkscape File-Names

Dateinamen von Inkscape vergeben

Der Renamer liegt nun geöffnet bereit. Man sieht eine klar aufgeteilte Oberfläche mit zwei Fensterbereichen. Oben werden die Regeln aufgelistet, unten können die Dateien per Drag and Drop (Dateien hereinziehen) eingefügt werden (siehe Bild unten).

Renamer Programm-Oberfläche

Alle Dateien im Ordner können nun markiert und auf einen Schlag, vom Ordner, in den unteren Bereich herein gezogen werden. Über dem oberen Bereich liegt eine Zeile über die nun eine erste Regel hinzugefügt werden kann (siehe Bild unten).

Renamer add Rule

Regel hinzufügen

Die erste Regel soll den bisherigen Dateinamen zu ersetzen und statt dessen einen neuen Namen zu vergeben. Der neue Name soll abstract sein. Aktuellen Namen ersetzen muss aktiviert werden (siehe Bild unten).

Renamer Change File Name

Aktuellen Namen ersetzen

Nachdem auf Regel hinzufügen geklickt wurde, erscheint die unten abgebildete Fehlermeldung. Völlig zu Recht, denn es ist nicht Sinn der Sache 15 Dateien mit dem gleichen Namen auszugeben (siehe Bild unten).

Renamer Warning

Warnung

Aber: Der Vorgang ist noch nicht beendet. Daher übernimmt Renamer vorläufig die Einstellung, in der Erwartung, dass eine weitere, zusätzliche Regel für Ordnung sorgt. Der neue Dateiname, ob falsch oder richtig, wird rot markiert angezeigt. Ein entsprechender Hinweis auf Konflikte rechts daneben (siehe Bild unten).

Renmaer File Name Preview

Vorschau und Konfliktmeldung

Um die Aufgabe zu vollenden vergebe ich zwei weitere Regeln. Einmal füge ich an der 9. Position einen Unterstrich als Trennzeichen zwischen Dateinamen und fortlaufender Zahl ein. An neunter Stelle weil der Begriff abstract aus acht Buchstaben besteht (siehe Bild unten).

Renamer Second Rule

Neue Regel – Einfügen

Die dritte Regel betrifft die fortlaufende Nummer. Der Begriff dazu lautet Serialisieren. Eingefügt werden soll die Nummer als Nachspann mit drei führenden Nullen aufgefüllt (siehe Bild unten).

Renamer seralisize

Serialisieren

Im oberen Bereich sind nun alle Regeln aufgeführt. Wäre eine Fehlerhaft, was dem Fensterbereich unten entnommen werden kann, könnte man die entsprechende Regel entfernen. Reglen liessen sich auch anheben und/oder absenken.

Im Bild sehen wir aber in der Vorschau der Dateinamen dass alles so ist wie gewünscht und es bestehen auch keine Fehlermeldung. Es kann daher über den grünen Button oben, umbenannt werden (siehe Bild unten).

Rename Files with Renamer

Alles perfekt!

Im Dateiordner sind daraufhin alle Files exakt so benannt wie es gedacht war. Der Dateiname wurde mit einer neuen Bezeichnung versehen und hinten hängen die fortlaufenden Nummern an. Coole Sache.

Files with new Names

Alte Dateien, neuer Name

Was mit 15 Dateien machbar ist, funktioniert auch bei 100. Hat man Fotoserien können es schnell auch mehr sein. Das macht den Renamer zu einer wirkliche Erleichterung und große Hilfe. Dies sollte nur ein kurzer Einblick in die Funktionsweise des Renamers sein. Das Tool kann noch mehr. Einfach mit Testdateien etwas experimentieren und staunen.

Viel Erfolg.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »