Gimp 170 – Augen einfärben, Classic
Hier wird sozusagen der in Gimp klassische Weg beschrieben, der es am einfachsten möglich macht Augen umzufärben. In Gimp gibt es noch keine Adjustement-Layers (Einstellungsebenen), diese sind erst für die kommende Gimp-Version 3 vorgesehen, aber die Arbeitsschritte sind einfach nachvollziehbar.
Skills: Easy
Plugin: Nein
Image: Freies Bild von Pixabay
Download: Gimp Arbeitsdatei mit fertig angelegten Ebenen und Masken. Download via Mediafire.
In der Animation unten ist der Effekt demonstriert der in diesem Beitrag bearbeitet wird. Die Augenfarbe ist im Original Stahlblau und wurde eingefärbt in ein leuchtendes Grün (siehe Animation unten).
Ebene, Kopie, entfärben & Maske
Die Überschrift beschreibt im Grunde schon die nötigen Arbeitsschritte. Schritt 1 ist es sich eine Kopie der original Ebene anzufertigen (Rechtsklick auf Ebene – Ebene duplizieren) (siehe Bild unten).
Danach wird die Ebene über Farbe – Entfärben (Gimp 2.8.22) in ein Bild ohne Farben umgewandelt. Ihr wählt die Methode, die am meisten Kontrast anzeigt (siehe Bild unten).
Gimp 2.10.x bringt mehrere Methoden mit bei einem Bild die Farbe zu entfernen. Der Eintrag der hier zum Einsatz kommt, ist dann unter Farben – Entsättigen – Entsättigen zu finden.
Wahlweise könnte man diesen Schritt auch über Farbe – Farbton/Sättigung vornehmen, aber das verführt zum vorzeitigen Einfärben des Auges. Zum Umfärben verwenden wir eine andere Option.
Zuerst erstellt ihr eine kreisförmige Auswahl um die komplette Iris inklusive der Pupille. Beim Aufziehen der Auswahl kann abgesetzt werden und über die Anfasser in den Ecken die Auswahl genau angepasst werden (siehe Bild unten).
Über die Einstellung Schnittmenge (rechts im Bild unten markiert) zieht ihr nun eine zweite Auswahl hinzu (siehe Animation unten).
Ziel ist es den oberen Teil der kreisrunden Auswahl am Augenlid zu entfernen. Auch hier kann abgesetzt und nachkorrigiert werden (siehe Bild unten).
Als Nächstes wird die Ebenenmaske erzeugt. Die Auswahl sollte dazu noch aktiv sein. Wieder mit der rechten Maustaste klickt ihr die Ebene an und wählt Ebenenmaske hinzufügen. Die Methode ist Auswahl (siehe Bild unten).
Die Ebene verfügt jetzt über eine Ebenenmaske, die nur die Iris plus Pupille sichtbar sein lässt. Weiß deckt Bildbereiche aus, Schwarz verdeckt die Bildbereiche (siehe Bild unten).
Verfügt eine Ebene über eine Maske so kann die Maske aktiviert oder das Bild aktiviert werden. Dazu klickt man wahlweise das Vorschaubild-Icon oder das Masken-Icon. Je nachdem was gerade markiert ist lässt sich dieser Bereich separat bearbeiten. Was gerade aktiv ist, zeigt sich an dem weißen Rahmen um das Icon. Wir aktivieren hier das Masken-Icon (siehe Bild oben).
Auf die aktivierte Maske wenden wir nun Filter – Weichzeichner – Gaußscher Weichzeichner mit einem Wert von 5 bis 7 an. Der Wert ist unterschiedlich und je nach Bildgröße anders. Die Maske wird somit weichgezeichnet an den Rändern, was eine spätere Einfärbung dezenter erscheinen lässt (siehe Animation unten).
Dann klickt ihr das Vorschaubild-Icon, denn als Nächstes wird das Bild und nicht die Maske bearbeitet.
Bild einfärben
Statt Farbton/Sättigung zu verwenden, nutzen wir die Option Farbe – Einfärben. Über den Schieberegler nach links oder rechts kann die Farbe ausgewählt werden. Hier lassen sich auch Helligkeit und Sättigung zusätzlich regulieren, das gibt mehr Freiheit (siehe Bild unten).
Licht entfärben
Ist euch jetzt das Licht im Auge zu sehr eingefärbt, so könnt ihr diesen Bereich sauber mit dem Zauberstab markieren und wendet darauf Auswahl – Ausblenden mit einem Wert von circa 1 bis 3 an (Wert ist von der Größe des Bildes abhängig).
Tip: Mit dem Shortcut STRG-T oder über Ansicht – Auswahl anzeigen kann eine Auswahl, obwohl sie aktiv ist, verborgen werden. Wendet man dann Filter an, kann man die Effekte teilweise besser beurteilen. Hier gerade für die Ränder interessant durch die angeschaltete/sichtbare Auswahl ungünstig verdeckt werden. Man muss nur daran denken sie wieder zu aktivieren, was gerne mal vergessen wird.
Jetzt kommt die Methode über Farbe – Farbton/Sättigung zum Einsatz. Ihr reguliert dann vorsichtig die Sättigung und erhaltet bei knalligen Farben so ein glaubwürdigeres Bild (siehe Animation unten).
Auch die nächsten Parts werden sich mit dem Thema Augen beschäftigen dort wird allerdings auf einen bestimmten Effekt hin gearbeitet, daher unterscheiden sich die Schritte von diesem klassischen Part.