NormalMap – Was ist eine NormalMap?

Im Gamebereich ist es sinnvoll 3D-Modelle einzusetzen, die möglichst wenige Polygone haben. Viele Polygone benötigen viel Rechenleistung. Daher setzt man gerne Lowpoly-Objekte ein, mit einer Normalmap versehen, damit sie Details erhalten, wo keine sind.

Gimp Normal Map Theory

Struktur im Bild

 

Highpoly = Model aus vielen Polygonen. Lowpoly = Model aus wenigen Polygonen.

Vorschau

Das Bild unten zeigt eine typische NormalMap. In diesem Fall handelt es sich um eine Wand mit Steinen. Wie man sieht, besteht die Map aus bestimmten Farbwerten. Diese Farben dienen dem 3D-Programm als Koordinaten, die in Höhen und Tiefen umgesetzt werden.

So entstehen Details, die eigentlich als Struktur gar nicht modelliert wurde (siehe Bild unten).

Gimp Normal Map Theory

Normalmap

Die Problematik

Im Beispielbild unten habe ich eine Wand mit Kacheln modelliert. Tendenziell Highpoly. Extrem viele Polys sind es nicht, dient auch nur als Beispiel (siehe Bild unten).

Gimp Normal Map Theory

Kacheln modelliert

Das Bild zeigt eine Fläche aus nur einem Polygon. Diese Lowpoly-Wand, die nur aus einem einzigen Polygon besteht, soll wie eine gekachelte Wand aussehen (siehe Bild unten).

Gimp Normal Map Theory

1 Polygon

143 Polygone gegen 1 Polygon. Natürlich kommt man nicht oft mit nur so wenigen Polygonen hin wie in diesem Beispiel, aber man versucht zu sparen wo man kann.

Die Normalmap

Die Mormalmap ist eine Textur die räumliche Tiefe vortäuscht, wo keine ist. Eine mit einer Normalmap erstellte Struktur reagiert auch auf Lichtquellen beziehungsweise verändert sich mit dem Einfallswinkel. Die Highlights und Schattenbereiche verändern sich je nach Position (siehe Bild unten).

Ein einziges Polygon

Ein einziges Polygon mit NormalMap versehen. NormalMap wurde in GIMP erstellt und in Blender als Textur geladen.

Die Darstellung zeigt eine Fläche mit Kacheln, die nur ein einziges Polygon hat. Für ein Spiel schon ziemlich brauchbar.

Wie man NormalMap Plugin in Gimp installiert: Hier geht es zum Tutorial.

Wie man eine NormalMap erstellt: Hier geht es zum Tutorial.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »