Synfig Studio, Part 6 – Objekt entlang Pfad [Update]
In diesem Beitrag geht es darum eine Animation zu erstellen, wo ein Objekt eine vordefinierte Strecke abfährt. Mit Synfig Studio kein Problem. Ein etwas ausführlicheres Tutorial, in dem auch mehrere Arten Objekte erstellt werden.
Projekteinstellungen
Die Projekteinstellungen werden vor allem anderen über Animation – Einstellungen vorgenommen. Um die Renderzeit extrem kurz zu halten, können 5 Frames pro Sekunde (Abkürzung = Fps) und eine Dauer von 4 Sekunden verwendet werden (siehe Bild unten).
Die Bildgröße wird bei einem 16:9 Format von 480 x 270 Pixeln beibehalten(siehe Bild unten).
Hintergrund
Danach geht es an den Hintergrund. Im unteren Bereich der Toolbox kann dazu eine Farbe gewählt werden. Dann aktiviere ihr das Rechteckwerkzeug (Rectangle) und schaut rechts vom Arbeitsbereich, über den Ebenen, die Voreinstellungen dazu an.
Es kann gleich einen Namen für die Ebene vergeben werden. Der Layer Type kann belassen bleiben wie er eingestellt ist, da es sich um reine eine Grundfläche handelt. Die Mischmethode sollte auf Verbund eingestellt sein, beziehungsweise werden. Deckkraft 1,0 was 100% entspricht (siehe Bild unten).
Man zieht nun um den gesamten Arbeitsbereich einen Rahmen, der gerne etwas überstehen kann und der erhält dann auch gleich seine Farbe. In der Ebenen-Palette wird die Ebene mit Symbol für die Art (Fläche) und Namen angezeigt (siehe Bild unten).
Die Arbeitsfläche selbst ist voll ausgefüllt (siehe Bild unten).
Inseln – Islands
Die Airline, beziehungsweise der Flieger soll endlos im Kreis eine Insel nach der anderen ansteuern. Benötige werden daher zwei Inseln.
Für die Inseln stellt man zwei Farben ein. Eine (dunklere) für die Kontur und eine hellere (für die Fläche). Die Fläche stellt sich automatisch ein (siehe Symbol). Möchte man Outlines (Kontur), bei Synfig Umrandung genannt aktiviert ihr zusätzlich den entsprechenden Button. Vergebt wieder eine Ebenen-Bezeichnung. Die Mischmethode ist wieder Verbund, Deckkraft auf 1 (siehe Bild unten).
Wurde nun ein Kreis gezeichnet, dann erscheinen gleich zwei neue Ebenen in der Palette. Eine Flächen und eine Umrandung inkl. der Ebenen-Namen und Symbole der Art der Region (siehe Bild unten).
Das Kreisregion-Werkzeug bleibt aktiviert und Synfig bietet sofort einen neuen Dateinamen an (siehe Bild unten).
Da wieder auch die Umrandung zusätzlich aktiviert wurde, werden auch für Insel 2 eine Flächen-Ebene und eine Umrandungs-Ebene in der Ebenen-Palette abgelegt (siehe Bild unten).
Der aktuelle Zustand auf dem Arbeitsbereich ist, zwei Inseln (mit dünner Kontur) und der Hintergrund, pinkes Wasser 😀
Umrandung – Konturstärke
Die Kontur ist mit einem Pixel tatsächlich etwas dünn. Zeit um die Eigenschaften-Palette rechts neben der Zeitleiste zu verwenden. Ihr klickt eine Insel-Umrandungs-Ebene an und gebt in den Eigenschaften bei Umrandungsbreite 4 Pixel ein. Durch einen Doppelklick lasst sich der Wert editieren (siehe Bild unten).
Den Vorgang ist bei der nächsten Insel zu wiederholen (siehe Bild unten).
Flugzeug – Airplane
Jetzt brauchen wir einen Flieger. Um es kurzzuhalten, erstellt ihr euch nun mit dem Pfadwerkzeug ein Dreieck. Mit der Spitze nach rechts!
Ist das Pfadwerkzeug aktiviert nehmt ihr auch dafür Voreinstellungen vor. Der Flieger erhält einen Ebenen-Namen, es soll eine Flächen-Region, ohne Outline sein. Mischmethode ist wieder Verbund, Deckkraft = 1 (siehe Bild unten).
Ich klicke mich mit dem Pfadwerkzeug einmal rundum, in Dreieckform mit langer Spitze rechts, und wenn ich wieder am Zielpunkt angekommen bin, schließe ich den Pfad mit der rechten Maustaste (siehe Animation unten).
Das Dreieck erscheint aber erst, wenn der Pfad erstellen-Button gedrückt wurde (siehe Bild unten)!
So sollte oder sehr ähnlich, sollte es nun auch auf euren Bildschirmen ausschauen (siehe Bild unten).
In der Ebenen-Palette ist der Flieger dann gleichfalls angekommen (siehe Bild unten).
Origin ausrichten
Ähnlich wie bei Blender 3D, haben Synfig Objekte einen Origin. In diesem Fall ist das der spätere Drehpunkt. Der liegt zurzeit etwas ungünstig, was die Animation unschön aussehen lassen würde.
Mit dem Ändern-Werkzeug zieht ihr daher einen Rahmen um das gesamte Dreieck und die Nodes sollten eine orange Farbe bekommen (siehe Bild unten).
An einem der Nodes wird das Objekt so positioniert das ein geeigneter Drehpunkt erreicht wird (siehe Bild unten).
Der Streckenpfad
Als letzten Pfad benötigen wir noch die Strecke, die der Flieger entlang fahren soll. Das erledigt man wieder mit dem Pfadwerkzeug und nehmt die unten abgebildeten Einstellungen vor. Beachtet dabei bitte das hier nur die Umrandung (Kontur) keine Fläche benötigt wird (siehe Bild unten).
Auch diesen Pfad schließt ihr wieder mit der rechten Maustaste, wenn man am Startpunkt angekommen ist (siehe Bild unten).
Zum Schluss werden die Tangenten (Hebel) noch mit dem Ändern-Werkzeug bearbeitet, bis die Form der Strecke zusagt (siehe Bild unten).
Rotation
Jetzt kommt der spannende Teil. Nach der Vorarbeiten nur noch wenige Schritte. Noch liegt der Streckenpfad in der Ebenenpalette über der Flieger-Ebene. Die Flieger-Ebene ist zunächst zu markieren und mit dem Anheben-Button ganz nach oben zu verschieben (siehe Bild unten).
Die oberste Ebene, die Flieger-Ebene ist derzeit als einzige Ebene markiert. Mit der rechten Maustaste ruft ihr die Optionen auf und wähle Neue Ebene – Transformieren – Drehen aus (siehe Bild unten).
Ist das getan, befindet sich in der Ebenenpalette eine neue Ebene, über der Flieger-Ebene (siehe Bild unten).
Ebenen Gruppieren
Jetzt markiere ihr mit gedrückter STRG-Taste, nacheinander die Drehen- und die Flieger Ebene an. Drückt die rechte Maustaste und wählt dort Ebene gruppieren aus (siehe Bild unten).
Dies ist übrigens die Stelle an der viele bei älteren Tutorials verzweifeln. Das Ebene gruppieren ersetzt das frühere Encapsulate!
Durch das Ebene gruppieren entsteht an dem eben verschobenen Origin, nun die Drehachse. Würde man an dem blauen Node ziehen/drehen, dreht sich dem entsprechend auch der Flieger. Schaut es so oder ähnlich bei euch aus, habt ihr alles richtig gemacht (siehe Bild unten).
In der Ebenenpalette haben wir nun die Situation das eine Gruppe entstanden ist, in der die Drehen-Ebene und der Flieger verschwunden sind. Ein gutes Zeichen (siehe Bild unten).
Airplane an Pfad heften
Wir brauchen im Prinzip nur noch den Flieger an den Pfad zu heften. Bei markierter Gruppe (nicht die einzelnen Ebenen darin) markiert ihr den Drehpunkt, der sich daraufhin grün einfärben sollte (siehe Bild unten).
Danach markiert man mit gehaltener STRG-Taste zusätzlich die Strecken Umrandungs-Ebene (siehe Bild unten).
Der Zustand auf dem Monitor sollte nun etwa ausschauen wie im Bild unten.
Jetzt klickt ihr mit der rechten Maustaste an die Stelle wo euer Flugzeug starten soll. Stimmt alles erscheint in der Auswahl die Möglichkeit Mit Pfad verbinden, was ihr dann anwählt (siehe Bild unten).
Ist alles korrekt, sollte euer Flugzeug sich genau auf den Punkt springen den ihr gewählt hattet und auf den Pfad einrasten (siehe Bild unten).
Animation
Die Animation läuft dann wie gewohnt. Das Männlein ist anzuklicken, so das es die Laufposition annimmt, was bedeutet, dass der Animationsmodus aktiviert ist (siehe Bild unten).
Meist erscheint auch gleich beim ersten Bild gleich automatisch ein Schlüsselbild (siehe Bild unten).
Mit einem Klick auf den grauen Balken in der Zeitleiste die Markierung auf Frame/Bild 10 gesetzt (siehe Bild unten).
Zieht den Flieger auf dem Pfad auf eine geeignete Stelle circa in der Mitte der Strecke und weist Frame 10 durch einen Klick auf das Pluszeichen ein weiteres Schlüsselbild zu (siehe Bild unten).
Am Ende der Animation das gleiche noch einmal. Die Position des Fliegers sollte in dem Fall knapp vor dem Startpunkt liegen. Dann könnt ihr eure Animation Rendern. Im Renderdialog bitte nicht vergessen dem Dateinamen die Dateiendung .gif anzuhängen!
Synfig zeigt keinen Fortschrittsbalken während dem Rendern erst danach erhält man eine Meldung über den erfolgreich abgeschlossenen Render-Vorgang.
Dem ein oder anderen mag dieses Tutorial lang und mühselig erschienen sein. Tatsächlich kann eine solche Animation in ca. 10 Minuten (ohne aufwendige Design-Vorarbeit) erledigt sein.
Viel Erfolg und Spaß mit Animationen entlang Pfad(en).