Blender 131 – Blender 2.8-Shortcuts anpassen & ändern
Shortcuts runden den Workflow ab. Aber was tun, wenn persönliche Einstellungen oder Shortcuts plötzlich fehlen, oder durch neue Versionen anderweitig belegt sind? Anleitung zu den helfenden User Preferences, am aktuellen Beispiel von Mesh Select-Mode.
Skills: Basics
Addon: Nein
Leider kam es in den Betaversionen die letzte Zeit häufiger zu Umstellungen auf der Benutzeroberfläche inklusive bei den Preferences. In der letzten Montags-Live-Show wurde verkündet, dass die Arbeiten an der UI (User-Interface) nun beendet sind und alles so bleibt wie es derzeit ist. Daher hier eine Aktualisierung die so gut wie jeden vorher hier aufgeführten Punkt betrifft. Der Stand ist der vom Juni 2018.
User Preferences
Über die User Preferences lässt sich eine wahre Fülle von Voreinstellungen vornehmen und abändern. Bisher konnten die User-Preferences über Files – User Preferencs erreicht werden. Ab Blender 2.8 findet man die gleichen Einstellungen unter Bearbeiten – User Preferences oder unter den Optionen die sich mit F4 anbieten.
Zoom Problem
Der ein oder andere hat vielleicht ein Problem mit der Zoomfunktion. Hier kann es helfen in den Preferences unter Navigation im obersten Bereich (Orbit and Pan) Auto Depth zu aktivieren (siehe Bild unten).
Emulate Numpad
Ein Klassiker ist das Emulate Numpad. Emulate Numpad gibt/gab es schon immer und bedeutet das die Zahlenreihe, über dem Buchstaben-Block behandelt wird wie der Num Block (Ziffernblock) auf der rechten Seite der Tastatur. Grund dafür ist, dass es auf einem Laptop keinen Numpad gibt und die Nutzer daher nicht über die (Numpad-)Tasten 1, 3, 7 und 0 (5 für orthogonale Ansicht) die Ansicht einstellen könnten.
Emulate Numpad versetzt die Zahlenreihe über den Buchstaben in den Numpad-Zustand und kann in den User Preferences über Input eingestellt werden (siehe Bild unten).
LMB, RMB (Maus-Buttons)
Möchte man einstellen, ob man mit der rechten Maustaste Objekte etc. auswählen kann wird das ebenfalls in den Preferences unter Keynote eingestellt werden (siehe Bild unten).
Blender 2.8 auf 2.7x Shortcuts zurücksetzen
Wer sich nur schwer oder gar nicht auf die Änderungen von Blender 2.8 einlassen möchte, der kann Blender auf den Stand von Version 2.7x einstellen. Dies geschieht über den Reiter Keymap, wo man zwischen den Versionen wählen kann.
Auf lange Sicht wohl eher keine schlaue Maßnahme, da sicher die meisten nach den neuen Bedingungen richten werden.
Keymap – Shortcuts finden
Ebenfalls unter Keymap lassen sich viele weitere Shortcuts finden. Es existiert dort eine Liste, in der man stöbern und sich beispielsweise durch die Bereich klicken kann, um bei Interesse Shortcuts zu finden, die man vielleicht noch nicht kennt. Dort lassen sich aber auch Shortcuts auffinden die man gewohntermaßen verwendet hatte und/oder entsprechend anpassen möchte.
Über die Suchmaske lassen sich Shortcuts gezielt auffinden.
Mesh select Mode – Shortcuts bearbeiten
Befindet man sich im Edit-Mode, wechselt man beim Modellieren gerne mal zwischen Vertex-, Edge- und Face-Select. In Blender 2.8 sind dafür die Tasten 1, 2 und 3 vorgesehen. Damit wären die Tasten 1, 2 und 3 über dem Buchstabenblock gemeint. Das gerät aber in Konflikt mit der Aktivierung von Emulate NumPad!
Unter Keymap sucht ihr daher über die oben angesprochene Eingabemaske nach dem Begriff Mesh. Es werden dazu verschiedene Einträge angezeigt. Wichtig ist in diesem Fall, die oberen Select Mode-Einträge (siehe Bild unten).
Um den Shortcut zu ändern klickt ihr in den angezeigten, bisherigen Shortcut (1) und es erscheint die Aufforderung einen neuen Hotkey zu definieren. Das macht ihr, indem ihr mit der Maus über dem Eingabefeld ALT-1 auf der Tastatur drückt (siehe Bild unten).
Das der Shortcut angenommen wurde erkennt man daran das er in der Auflistung angezeigt wird. Dementsprechend passt ihr die übrigen beiden Select-Modes an. Vertices, Edges oder Faces können ab jetzt im Edit-Mode über ALT-1, ALT-2 und ALT-3 gewählt werden (siehe Bild unten).
User Perferences abspeichern und wiederherstellen
Neu ist auch das sich im Laufe der Entwicklung das Übernehmen von eignen Preferences geändert hat. Standardmäßig übernimmt Blender nun alle Änderungen, die man in diesem Bereich vornimmt. Nicht gerade Beginner-freundlich, denn nicht alles, was man ändert, ist sinnvoll oder möchte man behalten.
Dieses Verhalten kann glücklicherweise abgeändert werden. Ein Klick auf den sogenannten Hamburger-Button erlaubt die händische (dauerhafte) Übernahme von Änderungen. Außerdem können dort die Factory-Settings (Grundeinstellungen) zurückgesetzt werden (siehe Bild unten).
Da enorm viele Einstellungen getroffen werden können, kann man gerade als Beginner auch schon einmal Dinge ändern, wo man im Nachhinein feststellt, das dieser Schritt vielleicht nicht ganz so sinnvoll war.
In diesem Fall, wir haben Änderungen im Bereich Mesh vorgenommen, befindet sich der Restore-Button in der gleichen Zeile wie die Kategorie. Wird Restore gedrückt, werden alle persönlichen Einstellungen wieder auf Anfang, also auf die Blender-Grundeinstellungen zurückgesetzt (siehe Bild unten).
Noch befindet sich Blender 2.8 im Betastadium!