Blender 166 – 3D Cursor & Origin, Dreh- und Angelpunkt
In diesem Part besteht die Aufgabe darin die Einstiegsluke oder Ausstiegsluke, ganz wie man das sehen möchte, aufzuklappen. Eine gute Gelegenheit noch einmal auf den 3D Cursor und den Origin in Blender 2.8 einzugehen.
Skills: Easy
Addon: Nein
Neuigkeiten bei Blender 2.8
Die Neuigkeit in diesem Fall besteht darin das der 3D Cursor nicht mehr versetzt werden kann, ohne das entsprechende Tool zu aktivieren. Das Tool nennt sich schlicht Cursor (siehe Bild unten).
Früher war es möglich den Cursor mit dem linken Mausklick nach Lust und Laune zu versetzen. Mit der Einführung des linken Mausklicks bei Blender wurde das nun verändert. Klickt man nun, bei deaktivierten Cursor-Tool irgendwo in den Arbeitsbereich geschieht nichts mehr (siehe Animation unten).
Das Tool kann entweder per Mausklick oder über den Shortcut SHIFT-Spacebar – dann noch einmal Spacebar (Leertaste) aktiviert werden (siehe Bild unten)..
Der Cursor kann nun wo auch immer platziert werden. Mit dem Shortcut SHIFT-C lässt er sich wieder im Zentrum (Blender Nullpunkt) ausrichten (siehe Animation unten).
Wendet man Add … (Mesh oder Curves) an, werden die Objekte dort erscheinen wo sich der 3D Cursor befindet. Das ist immer wieder praktisch (siehe Animation unten).
Die Einstiegsluke
Der 3D Cursor tut allerdings noch mehr und dient hier beispielsweise zur Orientierung und Ausrichtung des Origins (Drehpunkt). Im Bild unten ist leicht zu erkennen das sich der 3D Cursor mitten im Objekt befindet. Es wurde im Edit-Mode ein einziger Vertex (Punkt), der vorderste unten ausgewählt (siehe Bild unten).
Über Mesh – Snap kann nun Cursor to Selected (Cursor zu Ausgewähltem) gewählt werden (siehe Bild unten).
Das Gleiche ist möglich mit dem Shortcut SHIFT-S (siehe Bild unten).
Der Cursor springt daraufhin zu dem ausgewählten Vertex (siehe Animation unten).
Noch befindet man sich im Edit-Mode. Stellt man nun den 3D Cursor als Pivot Point aus, dann kann er schon um den vorderen unteren Vertex gedreht werden. Das lässt sich aber so nicht animieren wie wir das möchten (siehe Animation unten).
Um wie gewohnt Keyframes setzen zu können muss das Objekt im Object-Mode gedreht werden. Das tut die Einstiegsluke auch, aber… (siehe Animation unten).
Aber da ist noch der kleine rote Punkt mitten im Objekt. Der Origin – und der verhindert das die Drehung sich am 3D Cursor ausrichtet. Hier hat der Origin Priorität. Also muss der Origin an die Position des 3D Cursors (siehe Bild unten).
Und das kann wieder einfach mit einem Set (setzen) geschehen. Im Object-Mode befindet sich oberhalb des Arbeitsbereichs der Reiter Object und dort findet man Set – Origin to 3D Cursor (siehe Bild unten).
In der Praxis und mit etwas Eingewöhnung handelt es sich hier um wenige Mausklicks, die in Sekunden erledigt sind. Das Ergebnis ist eine sauber fallende Einstiegsluke (siehe Animation unten).
Auf diese Weise animiere ich meine Einstiegsluke in der Partikel-Szene, nachdem der letzte Funken erloschen ist. In der Zeitleiste wurden dazu die entsprechenden Keyframes gesetzt (siehe Bild unten).
Im Zeitraffer kann man den Vorgang noch einmal betrachten (siehe Animation unten).
Hinter der Öffnung könnte man dann ein Licht und/oder Logo erscheinen lassen. Das Ganze würde dadurch beispielsweise wie ein Intro zu einem Film wirken.