Gimp 040 – Einfache Glas Textur (Für Blender)

Eine wirklich schnelle aber sehr effektive Art eine Glas-Textur für Architekturvisualisierungen herzustellen bietet der Abbilden Filter mit der Make Seamless-Option. In Blender kann die Textur eingesetzt werden die dann leicht je nach Einfallswinkel schimmert.

Skills: Easy
Addon: Nein

 

Mit dieser Technik wird kein realistisches Glas erstellt, sondern eine Art Cartoon-Material das sich aber sehr gut für viele architektonischen Darstellungen eignet.

 

Einfacher Aufbau

Alles beginnt mit einer leeren Leinwand, die in einem Blauton eingefärbt wird (siehe Bild unten).

Flähe einfärben

Flähe einfärben

Dann erzeugt ihr eine zweite, neue Ebene. Die Farben stellt ihr aus Weiß und Schwarz, wobei die weiße Farbe oben liegt. Dann aktiviert ihr das Verlaufswerkzeug (siehe Bild unten).

Erste Einstellungen

Erste Einstellungen

In den Werkzeugeinstellungen zum Verlauf stellt ihr VG nach BG im RGB-Modus (Vordergrund nach Hintergrundfarbe) ein. Als Form wählt ihr Bi-Linear (siehe Bild unten).

Verlaufsart und Form

Verlaufsart und Form

Aus der Mitte des Bildes heraus zieht ihr nun den Verlauf (uf der neuen leeren Ebene) leicht nach rechts oben (siehe Bild unten).

Verlauf erzeugen

Verlauf erzeugen

Die Ebene ist nun mit einem schmalen weißen Streifen gefüllt der nach beiden Seiten ausläuft, Bi-Linear. Die Flächenfarbe ist schwarz (siehe Bild unten).

Ebene mit Verlauf

Ebene mit Verlauf

Den Ebenenmodus der Verlaufsebene stellt ihr dann auf Bildschirm um (siehe Bild unten).

Modus: Bildschirm

Modus: Bildschirm

Beide Ebenen zusammen ergeben dann eine blaue Fläche mit schrägem weißen Verlauf (siehe Bild unten).

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Nun wendet ihr auf die Verlaufsebene Filter – Abbilden – Nahtlos machen an. Die Ecken werden mit Teilen von Kopien des Verlaufes ausgefüllt (siehe Bild unten).

Filter - Abbilden - Nahtlos machen

Filter – Abbilden – Nahtlos machen

Somit ist das Glas Seamless (nahtlos). Das bedeutet es könnte nahtlos als Kachel dienen. In diesem Fall wird das Bild aber als Textur in Blender verwendet. Richtig eingesetzt kann damit Glas mit einem sanften Schimmer dargestellt werden.

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