Inkscape 031 – Schrift und Konturen, Teil 1

Über das Dialogfenster Füllung und Kontur ist es einfach Schrift mit einer Kontur zu versehen. In diesem Teil beschränke ich mich auf die Standards, berücksichtige aber schon als Update die aktuelle Version Inkscape 0.92.x

Skills: Basics 1 out of 5 stars (1 / 5)
Plugin: Nein

 

Hinweis für Inkscape 0.92.x

Zusätzliche Informationen zu Neuerungen in Inkscape 0.92.x findet ihr am Ende des Artikels.

Lets go

Erstellt euch einen Text, oder ein Objekt eurer Wahl und ruft über SHIFT-STRG-F den Dialog für Füllungen & Kontur auf. Unter Farbe der Kontur wird eingestellt ob der Text eine Füllung, eine Kontur, oder beides erhalten soll. Im aktuellen Beispiel habe ich der Schrift eine rote Kontur mit einer Stärke von drei Pixeln zugeordnet (siehe Bild unten).

Text mit StandardkonturMuster bedeutet in diesem Fall die Art der Linie. Es können sich aus dem Menü viele weitere Stile ausgesucht werden. Von gestrichelt bis gepunktet, zusätzlich in unterschiedlichen Abständen, ist für viele Zwecke etwas dabei (siehe Bild unten).

Farbe Kontur & Muster der Kontur

Farbe Kontur & Muster der Kontur

Im Bild unten habe über Muster der Kontur um den Text eine Art Naht gelegt. Die Einstellungen dazu kann man sich der Abbildung unter Strichlinie entnehmen (siehe Bild unten).

Strichlinie verändert

Strichlinie verändert

Das Ergebnis schaut dann folgendermaßen aus (siehe Bild unten).

Strichlinie ähnlich einer Naht

Strichlinie ähnlich einer Naht

Standardkontur ist eine Strichlinie. Hier kann man noch mit der Strichstärke, Verbindungsart und dem Linienende experimentieren.

Standardkonturen

Standardkonturen

Weitere Möglichkeiten Schrift mit einer Kontur zu versehen kann man dem folgenden Teil entnehmen.

 

Inkscape 0.92.x

In der 2017 aktuellen Inkscape Version 0,92.x finden sich hervorragende Neuigkeiten zum Thema Konturen. So ist es jetzt möglich Konturen anzuordnen. Das bedeutet, dass Konturen vor oder hinter einer Fläche gelegt werden können. Dieses Feature hat man lange vermisst, wusste sich aber zu helfen.

Nun ist es noch einfacher Konturen gezielt einzusetzen. Die Einstellungen können intuitiv, über eindeutig visualisierte Buttons vorgenommen werden (siehe Bild unten).

Gimp Kontur

Kontur Einstellungen

Probiert gerne ein wenig aus. Man kann viel entdecken und es gibt auch Aha-Effekte.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »