Gimp 151 – Apfel Textur, für Blender

Für den kürzlich in Blender modellierten Apfel erstelle ich in diesem Gimp-Part die Textur. Es werden Ebenen und Ebenen Masken, sowie die Farbeinstellungen Helligkeit/Kontrast angewendet. Außerdem verwende ich einfache, relativ schlechte Fotos für die Ebenen-Masken.

Skills: Easy 2 out of 5 stars (2 / 5)
Plugin: Nein
Download: Hier könnt ihr euch die Stein/Grunge-Textur, die ich für die Ebenenmasken verwendet habe, bei Mediafire herunterladen.

Zu diesem Tutorial gibt es einen Blender-Part, indem ein Apfel modelliert wird.

 

Ich beginne indem ich mir die UV-Map, die aus Blender heraus exportiert wurde in Gimp öffne. Des Weiteren lege ich drei zusätzliche Ebenen an. Eine Hintergrundebene, eine Mal-Ebene, die ich vorerst transparent lasse und optional eine Ebene mit einer selbst angelegten Farbpalette. Die UV-Map von Blender (ganz oben liegend) kann ich zur Orientierung ein- und ausschalten (siehe Animation unten).

Gimp Layers

Startposition

Die Farbpalette habe ich mir über Fotos von Äpfeln ermittelt, die mit der Pipette in Gimp abgetastet wurden (siehe Bild unten).

Gimp Color Palette

Farbpalette

Für den nächsten Schritt nutze ich den Pinsel. Setzt man an einer Stelle einen Pinsel-Abdruck, hält dann die STRG-Taste gedrückt und setzt in einiger Entfernung einen weiteren Pinsel Abdruck, wird die gesamte Strecke dazwischen ausgemalt. So setzte ich zwei fette Linien untereinander (siehe Animation unten).

Blender Brush with STRG

Malen mit Pinsel und STRG-Taste

Mit dem Smudge-Werkzeug (Verschmieren) ziehe ich von der Mitte aus nun Schlieren nach oben und unten (siehe Bild unten).

Gimp Smudge Tool

Smudge Tool

Smudge

Verschmierte Farben

In einem neuen Fenster öffne ich ein Foto von Straßenbelag und bringe das Bild, zumindest in einer Richtung (hier die Höhe) auf eine Größe von 1024 Pixel. Danach wird mit STRG-A alles markiert und mit STRG-C in die Zwischenablage kopiert (siehe Bild unten).

Gimp Ground Textur

Straßenbelag

Mit einem Rechtsklick, auf die eben bemalte Ebene rufe ich die Ebenen-Optionen auf und wähle Ebenen-Maske hinzufügen. Anschließend werde ich das Bild aus der Zwischenablage mit STRG-V in Gimp einfügen. Dadurch entsteht eine Schwebende Auswahl, die ich mit einem Klick auf den Anker im Ebenen-Menü mit der Ebenen-Maske verbinde (siehe Bild unten).

Gimp Layer Mask

Bild zu Maske verankern

Wenn ich nun die Ebenen-Maske mit gedrückter ALT-Taste anklicke, wird mir nur noch das Bild der Maske anzeigt. Die Maske kann so auf vielfältige Weise, wie jedes andere Bild/Ebene bearbeitet werden (siehe Bild unten).

Gimp Layer Mask

Maske anzeigen mit ALT-Klick

Mit dem Shortcut SHIFT-T wird das Masken-Bild nun in der vertikalen Richtung skaliert (siehe Animation unten).

Gimp scale Layer Mask

Maske skalieren

Klicke ich die Ebenen-Maske nochmals mit gedrückter ALT-Taste an, wird mir wieder das Gesamtbild angezeigt. Wobei allerdings immer noch die Maske zur Bearbeitung aktiviert ist.

Über Farben – Helligkeit/Kontrast stelle ich mir die Maske auf einen guten Kontrast ein (siehe Animation unten).

Gimp Brightness/Contrast

Ebenen Maske Kontrast Einstellung

Arbeitet man nun munter weiter wird die Ebenen-Maske bearbeitet, denn noch ist sie aktiv. Zum Bearbeiten des eigentlichen Bilds muss die Ebenen-Vorschau explizit noch einmal geklickt werden!

In dieser Weise werde ich mir wie oben beschrieben, über Helligkeit/Kontrast die Farb-Ebene anpassen (siehe Animation unten).

Color Layer

Farbebene anpassen

In gleicher Weise bearbeite ich eine neue, zusätzliche Ebene, die ich in dunklerer Farbe angelegt habe (siehe Bild unten).

Gimp More Layers

Weitere Ebene(n)

Letztendlich erhalte ich die unten abgebildete Textur (siehe Bild unten).

Apple Texture

Ergebnis

Wer möchte, kann nun mit dem Pinsel, auf einer weiteren Ebene, mit einem dunklen Braun und sehr kleiner Pinsel Spitze…

Gimp small Brush

Braune Flecken

…kleine braune Flecken anlegen. Ich habe im inneren eine Pinsel Stärke von (je nach Bildgröße) circa 3–5 Pixel verwendet und bin anschließend, mit größeren Pinseln weiter nach außen um den Fleck auslaufen zu lassen (siehe Bild unten).

Kleine Fehler in der Frucht

Kleine Fehler in der Frucht

Eine ähnliche Textur hatte ich schon für das Titelbild des Blender-Part verwendet (siehe Bild unten).

Final Apple Texture

Final

Die vorgestellte Arbeit zeigt hier nur das Grundprinzip. Die Textur kann selbstverständlich noch weiter bearbeitet und mit vielen Farbnuancen verfeinert werden.

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